USA 2023 - Der Südwesten

Fakten zur Tour

Hotelbewertung

Zeitpunkt der Tour: Ende Mai bis Ende Juni 2023
Start-und Endpunkt: Salt Lake City
Flug: Frankfurt – Salt Lake City (Eurowings Discover)
Auto: Gebucht FJAR – bekommen haben wir einen Jeep Wrangler Unlimited Sahara 4×4 Hybrid
Dauer der Tour: 30 Tage

*****
****
***
**
*

Sehr gut, hier passte alles
Gut, wir haben uns wohl gefühlt
Entspricht dem Standard
Sehr einfach aber sauber
Nie mehr wieder

Wer sich näher für die Hotels interessiert in denen wir während dieser Reise gewohnt haben, findet sie HIER.

Details zur Tour

Tag Aktivität des Tages Bemerkungen zum Tag Übernachtung Meilen
1.Tag
Von Nürnberg nach Frankfurt
Mit dem Auto nach Frankfurt – Der neu entstandene „Ort“ Gateway Gardens liegt eine S-Bahn Station entfernt, in unmittelbaren Nähe zum Flughafen. Wir parken das Auto mittels Valet bei Parkinsel 24. Das Auto geben wir direkt am Terminal ab und nehmen es nach dem Urlaub an gleicher Stelle wieder in Empfang. Die Abwicklung funktioniert reibungslos. Genau so einfach und problemlos läuft der Transfer zum Hotel.
Hyatt Place, Gateway Gardens, Frankfurt Flughafen ****
2.Tag
Der Flug mit Eurowings Discover ist der erste der Saison nach Salt lake City und verläuft ebenfalls normal und angenehm. Immigration geht zügig und ohne lange Warten, Gepäck ist vollständig vorhanden, Mietwagen bekommt man direkt im Flughafen und muss nicht mehr Shuttle fahren. Wir bekommen den gebuchten Jeep Wrangler. Abends besuchen wir noch eine Probe des Chors im Tabernakel am Temple Square.
Plaza Hotel Surestay Collection by Best Western, Salt Lake City ***
10mi
3.Tag
Wir besuchen als erstes Antelope Island. Wir sind positiv überrascht denn wir hatten uns gar nicht so viel davon erwartet. Es gefällt uns sehr gut nur die Milliarden Fliegen stören etwas. Die Mine können wir wegen einem Gewitter nicht besuchen. Wir fahren noch zum Capitol und zum This is the Place Heritage Park und probieren Dirty Soda.
Plaza Hotel Surestay Collection by Best Western, Salt Lake City ***
178mi
4.Tag
Wir fahren nach Vernal und schauen uns unterwegs den Sheep Creek und die Flaming Gorge NRA an. Das Wetter ist leider schlecht, es regnet zwischendrin immer mal wieder.
Donosaur Inn ***
300mi
5.Tag
Heute besuchen wir den Island Park im Dinosaur NM. Die Straße ist in sehr gutem Zustand, die Landschaft ist toll. Danach noch einen kleine Wanderung zum Moonshine Arch. Hier ist die Sonne schon wieder weg. Trotzdem gefällt es uns auch hier.
Dinosaur Inn ***
107mi
6.Tag
Heute fahren wir nach Grand Junction. Unterwegs sehen wir uns den Crouse Canyon, Gates of Lodore, Vermillion Falls und Rifle Falls an. Eine lange Fahrt mit vielen schönen landschaftlichen Stops.
Palomino Inn, Great Junction ***
295mi
7.Tag
Heute wollen wir zu Lands End auf dem Grand Mesa. Leider kommen wir nicht ganz bis hinauf denn es liegt noch Schnee. Über die geteerte Straße können wir aber das Gran Mesa selber doch noch besuchen. Oben sind die Seen noch zugefroren und es liegt teilweise noch richtig viel Schnee. Danach besuchen wir die Ela Natural Bridge und den Miracle Rock und fahren einmal entlang dem Rim im Colorado NM.
Palomino Inn, Great Junction ***
254mi
8.Tag
Über Cisco geht es heute in einen Teil des Arches NP den wir noch nicht kennen. Mit unserem Jeep geht es zum Eye of the Whale. Die Fahrt ist zwar nicht lang aber wir sind uns einig das wir die Strecke mit einem normalen SUV nicht fahren wollen würden. Die Fahrt macht Spaß und der Arch ist auf jeden Fall sehenswert. In Moab machen wir einen kleinen Versorgungsstopp und fahren dann, mit einem kurzen Abstecher zum Looking Glas Rock, nach Blading.
Blue Sage Inn, Blanding ***
216mi
9.Tag
Heute ist ein Tag auf den Spuren der Natives. Zuerst geht es zu den Over Under Ruins, dann zu den Butler Wash Ruins und zur Mule Canyon Kiva. Danach fahren wir nach Hite um uns den Wasserstand im Colorado anzusehen. Der viele Schnee des Winters ist hier nicht wirklich angekommen, denn man sieht kaum einen Unterschied zu letztem Jahr.
Blue Sage Inn, Blanding ***
196mi
10.Tag
Der Tag beginnt mit der Fahrt zum Boundary Butte Arch. Die Straße ist in schlechtem Zustand, aber der Arch gefällt uns. Danach fahren wir zum Sand Island Panel und zum Hovenweep NM. Die kleine Wanderung hier gefällt uns sehr gut. Bevor wir nach Farmington fahren besuchen wir noch das Lowry Pueblo.
Comfort Suites, Farmington ****
256mi
11.Tag
Heute steht nur das Valley of Dreams auf dem Programm. Die Fahrt ist ok, die Straßen sind in gutem Zustand. Die Wanderung ist ebenfalls ok denn man hat das Ziel die ganze Zeit vor Augen. Die dritte Gruppe gefällt uns mit Abstand am besten, auch wenn man hier am meisten klettern muss.
Comfort Suites, Farmington ****
139mi
12.Tag
Heute gehen wir auch Arch Jagd. Zuerst zum Cox Arch der schon mal sehr beeindruckend ist. Wir besuchen außerdem den Octopus Arch, dem ein Arm fehlt, den Arch Rock,Rooftop und Drumstick Arch, Petrock und Peep Arch und Pillar Arch. Beim Kiss Arch stellen wir nach einiger Suche fest das dieser eingestürzt ist.
Comfort Suites, Farmington ****
94mi
13.Tag
Heute besuchen wir das Aztec Ruins NM und sehen uns ein wenig in der historischen Altstadt von Aztec um. Danach streunen wir noch ein wenig durch die Läden in Farmington.
Comfort Suites, Farmington ****
77mi
14. Tag
Heute fahren wir nach Flagstaff. Unterweg schauen wir uns den Shiprock, die Hubble Traiding Post und ein paar Spots an der Route 66 an. Winslow gefällt uns dabei am besten.
Highland Country Inn, Flagstaff ***
350mi
15.Tag
Heute fahren wir nach Williams. Zuerst besuchen wir das Walnut Canyon NM. Das haben wir bisher immer links liegen lassen und fragen uns wieso eigentlich. Weil wir nicht über den Interstate fahren wollen fahren wir Landstraße über Sedona und Jerome nach Williams. Unterwegs machen wir noch einen Stopp am Tuzigot NM das wir auch ganz interessant finden.
El Rancho Motel, Williams****
182mi
16.Tag
Heute wollen wir mit dem Auto zum Colorado im Grand Canyon. Nach eine kurzen Stop in Seligman holen wir uns im Peach Springs unser Permit für die Fahrt zum Colorado. Die Fahrt ist toll und gefällt uns genau so wie das Erlebnis unsere Füße in das kalte Wasser des Colorado zu halten. Zum Abschluss gibt es noch ein paar Route 66 Spots in Kingman.
Best Western Plus A Wayfarer’S Inn And Suites, Kingman ***
181mi
17.Tag
Unser Roadtrip geht heute weiter mit der Fahrt nach Pahrump. Unterwegs sehen wir uns Chloride und die Murals, Oatman, den Christmas Tree Pass und den Grapevine Canyon und Nelson an. Wieder Erwarten ist der Besitzen der Ghosttown in Nelson sehr nett. Wir dürfen beide für 10$ so viele Fotos machen wie wir wollen. Er lässt uns sogar in die eigentlich abgesperrten Scheunen.
Best Western Oasis, Pahrump ***
292mi
18.Tag
Eigentlich wollten wir ein wenig die Sierra Nevada erkunden. Da aber noch viel Schnee liegt stornieren wir unser Hotel in Bishop und machen einen weiteren Schlenker in Richtung Kalifornien. Heute geht es bis nach Ridgecrest. Unterwegs besuchen wir Ryolite, das uns ausgesprochen gut gefällt. Nach einem kurzen Stopp in Stovepipe Wells besuchen wir den Joshua Tree von U2. Bevor wir unser Hotel beziehen halten wir noch an ein paar interessanten Spots am Highway 395.
Holiday Inn Express & Suites Ridgecrest – China Lake, an IHG Hotel ****
274mi
19.Tag
Heute geht es aus einem besonderen Grund bis nach Selma. Der Umweg ist notwendig weil es hier das am südlich gelegene Cattlemens Steakhouse gibt. Das ist Gerds absolutes Lieblings Steakhouse und weil wir nicht wissen wann wir wieder mal in der Gegend sein werden, haben wir den Umweg in Kauf genommen. Unterwegs dahin schauen wir uns den Red Rock Canyon SP an und halten am Tehachapi Loop Overlook wo wir das Glück haben gleich zwei Züge gleichzeitig beobachten zu können.
Best Western Colonial Inn, Selma ***
231mi
20.Tag
Heute geht es nach LA weil wir in all den Reisen noch nie in Santa Monica waren und ich auf jeden Fall man den Pier und das End of Route 66 Schild sehen wollte. Unterwegs haben wir noch den Lake Tulare gesucht der sich durch die Schneeschmelze neu gebildet hatte. Es war nicht sehr einfach an die überfluteten Felder heranzukommen weil viele Straßen schon lange vorher abgesperrt waren. Dann ging es endlich nach LA und an den Pier in Santa Monica.
Motel Sakura ****
296mi
21.Tag
Heute geht es mit einem Umweg über Palm Springs um Marilyn Monroe zu sehen, nach Las Vegas. Wir übernachten im Plaza an der Fremont Street. So können wir, ohne noch fahren zu müssen die Fremont Street erkunden.
Plaza Hotel, Las Vegas ****
355mi
22.Tag
Heute geht es erst mal zum Strip und da zum Cola/M+M Store und HRC um ein bisschen zu shoppen. Danach fahren wir zum Hoover Dam und danach in den Art District. Abends haben wir Tickets für das Neon Museum. Das ist toll denn alles ist toll beleuchtet und in unserer Gruppe sind nur sehr wenig Leute so dass wir das Gelände fast alleine erkunden können.
Plaza Hotel, Las Vegas ****
103mi
23.Tag
Heute geht es nach Kanab mit einem Abstecher zum Pipe Springs NM. Danach können wir nicht sehr viel machen weil ein Gewitter über uns nieder geht. So verschieben wir alles weitere auf morgen und gehen nur noch im Supermarkt unsere Vorräte aufstocken.
Parry Lodge, Kanab ***
205mi
24.Tag
Heute geht es, mit einigen Umwegen, nach Escalante. Gerd möchte unbedingt nach Page um sich den gestiegenen Wasserspiegel im Lake Powell anzusehen. Es ist kaum zu glauben aber der Lone Rock steht wieder im Wasser. Auf dem Weg nach Escalante sehen wir uns noch den Sand Dune Arch, die Sand Caves und den Belly of the Dragon an. Drei kleine Lokations die auf jeden Fall einen kleinen Abstecher wert sind.
Canyon Country Lodge, Escalante ****
319mi
25.Tag
Weil wir dieses mal einen Jeep Wrangler haben wollen wir uns einen Wunsch erfüllen und bis zum Hole in the Rock fahren. Die letzten 7 Meilen der Straße sind nur für 4×4 Fahrzeuge empfohlen. Bevor wir diese in Angriff nehmen wandern wir noch zum Sunset und Moonrise Arch. Ein sehr nette Wanderung zu zwei sehenswerten Arches. Auch das Hole in the Rock ist beeindruckend besonders wenn man sich vorstellt das die Siedler hier mit Vieh und Planwagen hinuntergefahren sind.
Canyon Country Lodge, Escalante ****
140mi
26.Tag
Heute geht es auf die Hells Backbone Road, zum Kiva Koffeehouse und anschließend zur kurzen Wanderung zum 100 Hands Panel. Zum Abschluss des Tagen fahren wir noch zum Devils Garden.
Canyon Country Lodge, Escalante ****
101mi
27.Tag
Als Alternative zum Highway 12 fahren wir heute über die alte Escalante Rd und den Griffith Top in Richtung Bryce Canyon. Eine sehr nette Alternative mit tollen Aussichten. Den Bryce Canyon lassen wir aber links liegen denn wir wollen dieses mal im Red Canyon ein wenig wandern. Danach geht es mit einem Abstecher über das Cedar Breaks NM nach Cedar City.
Best Western Plus, Cedar City ****
150mi
28.Tag
Heute besuchen wir den Pine Park. Sehr einsam und genau deswegen finden wir auch Gefallen daran. Solche Orte gibt es im Südwesten nicht mehr sehr oft. Danach geht es zum Cathedral Gorge SP und zum Teapot Arch. Danach gönnen wir unserem Jeep eine professionelle Autowäsche. Da er beim ersten Durchlauf nicht wirklich sauber wird dürfen wir noch einmal durchfahren.
Best Western Plus, Cedar City ****
214mi
29.Tag
Heute geht es wieder zurück nach Salt lake City. Heute klappt dann auch noch der Besuch der Bingham Canyon Mine. Das riesige Loch und die gigantischen Fahrzeuge sind sehr beeindruckend.
Comfort Suites Airport, Salt Lake City ****
303mi
30.Tag
Salt Lake City nach Frankfurt
Heute passiert außer Packen nicht mehr sehr viel. Am frühen Nachmittag startet unser Flug zurück nach Frankfurt.
4mi