Moonscape Overlook
Rund um Hanksville - Utah
Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Vor gemeldetem, während oder kurz nach Regen bzw. Schneefällen raten wir davon ab ungeteerte Straßen zu befahren.
Hier sind die GPX-Dateien der Anfahrt
Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im April 2022
Moonscape Overlook
Beschreibung: Der Name ist hier wirklich Programm, denn es gibt von einem Rim aus jede Menge Mondlandschaft zu bewundern. Die dominierende Farbe ist das Grau der Lower Blue Hills. Zusätzlich sieht man am Horizont auch noch das Bunte Band der Pinto Hills. Da man in östliche Richtung blickt hat man hier am Vormittag Gegenlicht. Möchte man zum Sonnenuntergang kommen, sollte man sich nicht zu lange Zeit lassen, denn die Badlands liegen schon einige Zeit bevor die Sonne untergeht im Schatten.
Die ersten 10km der Anfahrt führen über die Factory Butte Rd. Diese war bei unserem Besuch im April 2022 in einem sehr guten Zustand. Man hätte hier mit jedem PKW fahren können. Die 4km lange Stichstraße zum eigentlichen Aussichtspunkt war dagegen sehr ruppig und wurde, je näher man dem Rim kam, immer schlechter. Hier war eine hohe Bodenfreiheit am Wagen auf jeden Fall notwendig.
Unsere Bewertung: Wahrscheinlich waren wir nicht zur richtigen Tageszeit hier, denn obwohl uns der Aussichtspunkt ganz gut gefallen hat, hatten wir uns irgendwie was spektakuläreres vorgestellt.
Da die Anfahrt hier her nicht wirklich weit ist, lohnt sich ein Abstecher, mit geeignetem Wagen, aber schon. Schon allein wegen der gigantischen Weite die man hier bewundern kann würden wir hierher auch nochmal wieder kommen. Wahrscheinlich würden wir dafür allerdings den Sonnenuntergang wählen.
Der Moonscape Overlook lässt sich sehr gut mit einem Besuch der Eroded Rocks bzw. dem Factory Butte verbinden.