Redwood NP und SP
Der Norden - Kalifornien
Allgemeines zum Nationalpark
Das Gebiet des Redwood Nationalpark schütz 50% des Bestandes der weltweit existierenden Küstenmammuthbäumen.
Besucherzahlen
2023 nahm der Redwood NP in der Besucherstatistik der am meist besuchten Nationalparks den 44. Platz ein.
Beste Zeit für einen Besuch: Zwischen Mai und Oktober.
Unsere Besuche:
Bisher 1 Besuch: Juli 1998
Eintrittspreise und Öffnungszeiten
- Kostenlos
- Durch den Anual Pass* abgedeckt
- Ganzjährig 24h geöffnet.
*Der Anual Pass ist so zu sagen die „Flatrate“ für alle vom National Park Service verwalteten Einrichtungen. Der Pass kostet einmalig 80$ und kann am Eingang des jeweiligen Nationalpark, National Monument usw. erworben werden. Der Pass ist 13 Monate lang gültig.
Redwood NP
Beschreibung: Das Gebiet um den Redwood NP und die umgebenden SP wurde unter Schutz gestellt, nachdem fast alle natürlich wachsenden Küstenmammutbäume abgeholzt waren. Im Schutzgebiet befinden sich 50% der natürlich wachsenden Küstenmammuts (Sequoia sempervirens). Der Kalifornische Redwood ist der höchste Baum der Welt. Da sich das ganze Schutzgebiet über ein ganzes Stück am der Küste Kaliforniens ausbreitet, weiß man nie so recht, ob man jetzt in einem der State Parks oder im Nationalpark ist. Aber das ist ja letztlich auch egal, die Bäume sind überall gleich beeindruckend.
Unsere Bewertung: Die Bäume sind gigantisch und es ist sehr schwer zu beschreiben, wie riesig sie sind. Genau wie den Grand Canyon muss man auch diese riesigen Bäume mit eigenen Augen sehen, um einen Eindruck von deren Größe zu bekommen. Wir waren sehr beeindruckt und werden sicher nochmal vorbeischauen, wenn wir mal wieder in der Gegend sind. Absolute Empfehlung!
Fern Canyon Trail
Beschreibung: Der Trail im Fern Canyon wurde uns von einem Ranger im Visitor Center empfohlen. Im Juni 1998, als wir da waren, war die Straße zum Trailhead ungeteert und für uns ein kleines Abenteuer. Wie das aktuell ist, wissen wir nicht, aber da das ein sehr beliebter Trail ist, ist er sicher einigermaßen gut erreichbar. Der Trail ist einen knappen Kilometer lang und führt durch einen, mit tausenden von Farnen bewachsenen, Canyon.
Unsere Bewertung: Der Fern Canyon ist auf jeden Fall ein Highlight unseres Besuches im Redwood NP gewesen. Hier her sollte man auf jeden Fall kommen, es lohnt sich. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass man hier auf eine Herde Wapiti-Rehe trifft.