Nelson
Der Süden - Nevada
Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Juni 2023
Nelson
Beschreibung: Die kleine Ghost Town Nelson liegt etwa 56km südöstlich von Las Vegas am oberen Teil des Eldorado Canyon. Früher mal die Wiege des ersten großen Goldrausches in Nevada ist Nelson heute nur noch eine Ansammlung von Schrott und allerlei Kuriositäten. Der kleine Ort ist so ein Anziehungspunkt für Touristen und Filmteams die die Gebäude und das Drumherum als Kulisse nutzen.
Die alten Gebäude, Autos, Flugzeuge und all der andere Schrott liegt zwar auf Privatbesitz, kann aber gegen einen kleinen Obulus besichtigt werden. Wer all das auch fotografieren möchte braucht eine Fotopermit, die man in dem kleinen Shop erwerben kann. Bei unserem Besuch im Juni 2023 wurden dafür 10$ fällig.
Unsere Bewertung: Durch einige Berichte wussten wir im Vorfeld nicht so recht was wir von diesem Ort zu erwaten hatten. Von horrenden Fotopermit-Preisen bis zu Berichten über einen extrem unfreundlichen Besitzer hatten wir alles gehört und gelesen. Vor Ort stellte sich dann alles als völlig übertrieben heraus. Der Besitzer war sehr nett und redselig und die Fotopermit kostete für uns beide zusammen auch nur 10$. Das war es uns wert und wir hatten viel Spaß über das Gelände zu laufen und alles zu erkunden.
Der Besitzer erzählte uns auch das er die Gebühr für die Besichtigung und das Fotografieren auch nur deswegen erhebt weil immer mehr Besucher keinen Respekt vor den Sachen haben, die er hier zusammengetragen und gesammelt hat. So kam es wohl nicht selten vor das sein privater Wohnbereich trotz Absperrungen betreten wurde, Sachen zerstört wurden, Kinder auf allem rumkletterten und auch Dinge vom Grundstück gestohlen wurden.