Griffin Top

Rund um Escalante - Utah

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Auskunft bekommt man im Visitor Center des Colorado NM. Vor gemeldetem, während oder kurz nach Regen bzw. Schneefällen raten wir davon ab ungeteerte Straßen zu befahren.

Höhe über Normal Null: Escalante
0 m

Koordinaten:
Abzweig von der Old Escalante Road auf die Griffin Top Road:
Breite 37.825281, Länge -111.882281
Abzweig von der Griffin Top Road auf den Feldweg: Breite 37.913031, Länge -111.865363

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Mai 2023

Old Escalante Road

Beschreibung: Die Old Escalante Road oder Forest Road 17 ist knapp 36km lange Dirt Road im Garfield County. Die landschaftlich durchaus reizvolle Straße verbindet den Scenic Highway 12 im Osten mit der Johns Valley Road im Westen. Die Straße erreicht eine Höhe von 2893m und ist normalerweise von Ende Juni bis Ende Oktober schneefrei. Sie ist breit, wird sehr gut gepflegt und ist deswegen im Normalfall frei von Washbord und tiefen Schlaglöchern. Wie immer auf ungeteerten Straßen ist trotzdem auch hier ein wenig Bodenfreiheit nicht von Nachteil.

Unsere Bewertung: Auf der Suche nach einer alternativen Strecke zwischen Escalante und dem Bryce Canyon NP sind wir während unserer Tour im Juni 2023 auf diese Strecke gestoßen. 
Die Dirt Road war in einem sehr guten Zustand und war sehr gut zu fahren. Unterwegs gab es auch sehr viele Gelegenheiten anzuhalten um die schöne Landschaft und die tollen Aussichten zu genießen. Bei guter Sicht kann man bis zum Bryce Canyon schauen. Allen die eine schöne Alternative zur Scenic Route 12 suchen können wir diese Strecke auf jeden Fall empfehlen.

4/5
Abzweig zum Griffin Top

Griffin Top

Beschreibung: Griffin Top ist ein 3283m hoher Bergpass im Garfield County. Von seinem Hochplateau aus hat man einen herrlichen Panoramablick. Man erreicht den Gipfel über die Forest Road 1377, einem Abzweig von der Old Escalate Road. Diese ebenfalls ungeteerte Straße führt über ein Hochplateau mit langen Abschnitten alpiner Wiesen und Möglichkeiten zur Beobachtung von Wildtieren. 
Nach etwa 12km auf der Griffint Top Road kommt man an einen Abzweig zu einem Feldweg. Diesem folgt man für weitere 3km bis man den Aussichtpunkt erreicht.

Unsere Bewertung: Bei unserem Besuch im Juni 2023 lag hier oben noch mancherorts Schnee. Besonders der Feldweg war an der ein oder anderen Stelle noch sehr schlammig. Ein Auto mit Vierradantrieb war hier notwenig um nicht in den Schlammlöchern stecken zu bleiben. Später im Jahr und bei trockenen Verhältnissen sollte der Feldweg mit ein wenig Bodenfreiheit am Auto kein Problem sein. Der Aussichtspunkt ist toll. Man hat einen weiten Ausblick und man kann bei klarer Sicht sogar bis zum Bryce Canyon sehen. Wir können uns vorstellen das es hier im Herbst, wenn sich die Bäume färben, noch viel spektakulärer sein wird.

3.5/5